FAQ für Valys-Erbauer

 

Frage Antwort
WAS IST VORGEGEBEN? Bisher ist nur das vorgegeben, was im Prolog steht. Eine große Stadt, viele Viertel, die unterschiedlicher nicht sein könnten, eine Reiseführerin.
WER IST GAZLI WEDERWANDEL? Fremdenführerin, weiblich, menschlich, frech und ihr Mann hat es nicht ganz einfach. Ehemalige Mandatin der Stadt (Oberbürgermeisterin), die aus bisher noch ungeklärten Gründen gestürzt wurde. Sie ist das Verbindungselement zwischen den Geschichten und führt den Leser von Ort zu Ort.
DARF ICH GAZLI EINBAUEN? Nur wenn es sein muss, und nur als Randfigur. Ihr Charakter und ihre Geschichte wird in den Verbindungsstücken definiert.
WO DARF MEINE GESCHICHTE SPIELEN? Überall in der Stadt, aber nur innerhalb der Stadtmauern. Das Viertel kann aus den Vorgaben im Prolog selbst gewählt werden, oder ein neues geschaffen. Man darf auch zwischen den Vierteln hin und her springen.
AUS WELCHER PERSPEKTIVE DARF ICH SCHREIBEN? Absolute und komplette Freiheit. Ihr dürft aus jeder Perspektive schreiben. Gazli wird dann die beste Art selbst wählen, wie sie die Geschichte einbaut. Oder ich, in Vertretung für sie.
WIE SCHAUT VALYS AUS? Hauptstadt des Fantasy-Reichs Farleiden. Etwa die Größe von Kassel oder Mannheim (nur weitaus hübscher). Vereint alle möglichen Völker und Technologiestufen, vom tiefsten Mittelalter bis Elektrizität.
IN WELCHEM GENRE DARF ICH SCHREIBEN? Alle Spielarten von Fantasy. Von Steampunk bis Dark-Romance (wenn es sich nicht verhindern lässt), von ganz Düster bis Highfantasy. Alles was euch liegt, Spaß macht und in die Stadt passt.
WAS GESCHIEHT MIT MEINER GESCHICHTE? Nach Einreichung werden sie gesammelt und anonymisiert von "Den Entscheidern" gelesen. Danach wird entschieden, welche Geschichten es in die Anthologie schaffen. Jede Geschichte, die es nicht schafft, bekommt auf einer gesonderten Seite, die begleitend zum Buch entstehen soll, einen Ehrenplatz. Keine Geschichte wird zurückgelassen!
WAS? BEGLEITENDE WEBSEITE? Richtig, es wird geplant, eine Seite mit dem Namen "Variete Valys" einzurichten. Auf ihr wird nicht nur eine Karte der Stadt Platz finden, sondern auch alle eingereichten Geschichten, die es nicht ins Buch geschafft haben. Oder auch ganz neue, die nach Erscheinen entstehen und die Stadt weiter am Leben erhalten.
WAS IST EIN VANVAN? Ein erbärmlich stinkendes Lastentier - hat Gazli immer dabei. Aussehen bisher noch nicht definiert.
WIE STEHTS MIT FLORA & FAUNA? Die Tiergärten in der Stadt beheimaten hunderte Arten, die frei erdacht werden können. Es gibt keine Vorgaben zu den Spezies und dort ist genug Platz für eure Kreativität.
GIBT ES EINEN HAFEN? Definitiv. Valys liegt an einem Fluss und es wäre ein schändliches Verbrechen, an jenem nicht Schifffahrt zu betreiben.
WIE SCHAUT ES MIT DEN RECHTEN AUS? Die Rechte an eurer Geschichte bleiben bei euch. Ihr erteilt dem Verlag aber die Erlaubnis, diese abzudrucken.
DARF ICH AUCH MEHRERE GESCHICHTEN EINREICHEN? Wenn euch sehr langweilig ist - oder ihr all eure Ideen nicht in einer unter bekommt, dann könnt ihr natürlich auch mehrere einreichen.
GIBT ES EINE ZEITUNG? Ja, ein übergeordnetes Tageblatt "Variete Valys", das in jedem Viertel ausliegt.
BEKOMMEN DIE GESCHICHTEN EIN LEKTORAT? Jede genommene Geschichte wird lektoriert und korrigiert, bevor sie im Buch erscheint. Dennoch wäre es ideal, möglichst perfekte Manuskripte einzureichen, die schon durch ein paar Testleser gegangen sind. Das erhöht die Chancen ungemein.
WIE WEIT IST FARLEIDEN DEFINIERT? Die Welt existiert bisher nur als Name. Es ist ein Vielvölkerstaat, in dem Religion eine zentrale, aber auch schwierige Rolle spielt.
GIBT ES VORGABEN BEI NAMEN? Nein, da gibt es noch keine Vorgaben oder Seiten, man kann da selbst kreativ werden. Falls sich für bestimmte Völker bestimmte Eigenarten in der Schreibweise herauskristallisieren, kann das am Ende notfalls noch nachträglich angepasst werden.
GIBT ES MENSCHEN (ODER ORKS? ELFEN?) Menschen gibt es definitiv und sie stellen das dominierende Volk. Es darf natürlich auch andere Völker geben, aber es müssen nicht unbedingt die althergebrachten sein. Es wäre sogar schöner, wenn nicht schon wieder überall Orks und Elfen herum stampfen/leichtfüßeln. Seit kreativ und erfindet einfach ganz besondere Bewohner für Valys und Farleiden.
GIBT ES EINE ZEITRECHNUNG? Wir befinden uns im Jahr 199 nach dem Ordenskrieg. Vor dem Zeitpunkt der Zurücksetzung der Zeitrechnung auf 0 hatte der Orden die Macht im Land. Durch einen Putsch wurde er entmachtet und in enge Schranken verwiesen, aber nicht aufgelöst. Ab da übernahm eine zivile Regierung die Geschäfte und etablierte so etwas wie eine frühe, demokratische Struktur - vor 199 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt begann die neue Zeitrechnung. Der Orden hat diese Entmachtung natürlich bis heute nicht ganz überwunden, was Raum gibt für dunkle Machenschaften.
HAT FARLEIDEN EINE REGIERUNG? Valys ist zwar größte Stadt des Landes ist, aber nicht Regierungssitz. So muss man Regierungsgeschäfte nicht beim Schreiben berücksichtigen. Der Regierungssitz der frühen Demokratie befindet sich in einer anderen, nicht definierten Stadt.
GIBT ES EINE WÄHRUNG? Ja, es gibt den Lysta (Valystaler), der entspricht in etwa 1€. Für Kleinkram hat man noch den Lygro (Valysgroschen), vergleichbar mit einem Cent
WIE IST DIE ZEIT EINGETEILT? 1 Jahr = 375 Tage und 15 Monate / 1 Monat = 25 Tage. / 75 Wochen zu je 5 Tagen. Jedem Viertel ist ein Monat gewidmet, der letzte Monat der Stadt.
GIBT ES WOCHENTAGE? 5 an der Zahl: Vajandain - Alindain - Lycdain - Yorumdain - Siomdain (Dain ist das Wort für Tag)
GIBT ES FEIERTAGE? 6.11. Farlandain - sechster tag des Altstadt-Monats
WELCHE GÖTTER MUSS MAN MILDE STIMMEN? Vayana - Beschützerin der Ernte, Hüterin des Wassers / Alindyr - Tiergott / Lycian - Friedensgott / Yorumis das Schattenwesen - Hüter und Hirte der Sterne / Soimera die Sonnenreiterin
WELCHE JAHRESZEITEN HERRSCHEN? Eiszeit - mies kalt, Schnee, Eis, kalte Hände / Trockenzeit - der Fluss trocknet teilweise aus / Regenzeit - der Fluss überschwämmt Teile der Stadt
WIE WERDEN DIE MONATE BENANNT? Jeder Monat ist einem Viertel gewidemt. Genaue Bezeichnungen stehen noch nicht fest. 1. Oberstadt / 2. Valys / 3. Gaukler / 4. Anulen / 5. Rosenquarzstrasse / 6. Ordenstempel/Religiöser Monat / 7. Fargedal / 8. Natur & Tiergarten / 9. Flüsternder Geistermonat / 10. Bleicher & Bauernmonat / 11. Altstadt-Monat / 12.Kesselviertel / 13. Dunkelstadt / 14. Kloffen / 15. Katakomben

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Jon Barnis
Vor 2 Jahr

Urzeiten wurden aktuell noch nicht definiert, falls du das tun möchtest, wärst du also der erste und könntest es frei definieren.

Claas Gerald Gerdsen
Vor 2 Jahr

Wie ist das mit den Uhrzeiten?